Homepage der Metallinnung Bamberg

Aktuelle Mitteilungen

25. Juni 2019

WICHTIGER HINWEIS FÜR DIE AUFTRAGSVERGABE - DIN EN 1090

Mit der Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr vom 20. September 2018, Az. 29-4130-3-1, wurden auf Grund des Art. 81a Abs. 1 Satz 1 der Bayerischen Bauordnung (BayBO) die Bayerischen Technischen Baubestimmungen (BayTB), Ausgabe Oktober 2018, bauaufsichtlich eingeführt. In den vorgenannten technischen Baubestimmungen ist in der Anlage A 1.2.4/5 ff. eindeutig geregelt:

Auszug BayTB, Anlage A 1.2.4/5, zu DIN EN 1090-2...

28. Juli 2018

Aktueller Stand und künftige Entwicklung bei

der EN 1090

Dokumentation von der Jahrestagung 2018 des Fachverbands Metall Bayern

im Juni 2018 in Cham

07. April 2018

DAS NEUE DATENSCHUTZRECHT

Was ist zu beachten!

Unternehmen müssen ab dem 25. Mai 2018 die Anforderungen des neuen Datenschutzrechts beachten. Die DS-GVO (Datenschutz-Grundverordnung), die im Mai 2016 in Kraft getreten ist, wird weitreichende Auswirkungen auf nahezu alle Unternehmen in Europa haben. Anders als die bisherige EU-Richtlinie wird diese EU-Verordnung ab dem 25. Mai 2018 unmittelbar in den Mitgliedsstaaten der EU anwendbar sein und wird das bis dahin geltende Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) ablösen.

Um die Anpassung der datenschutzrelevanten Abläufe möglichst aufwandsneutral zu gestalten, hat der ZDH praxisgerechte Informationsmaterialien, Muster und Checklisten erarbeitet, die auf der Webseite des ZDH als Download zur Verfügung stehen. Nachfolgend der LINK:

Den entsprechenden Leitfaden für die Umsetzung finden Sie bereits in der Anlage.

Weitere Informationen stellt das Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht im Internet zu Verfügung, nachfolgend der entsprechende LINK:

www.lda.bayern.de/de/datenschutz_eu.html

Auch diese Internetseite stellt unter „DSK-Kurzpapiere zur DS-GVO“ einen unter „Kurzpapier Nr. 8“ aufgeführten, Maßnahmenplan zur Verfügung.  Dieser ist ebenfalls als Anlage bereits beigefügt.

Download: Leitfaden

Download: Maßnahmenplan

29. Dezember 2016

Einsatz von Standardschweißverfahren

nach DIN EN ISO 15612

Im September 2016 wurde der neue Normentwurf DIN EN ISO 15612 „Anforderung und

Qualifizierung von Schweißverfahren für metallische Werkstoffe – Qualifizierung durch Einsatz

eines Standardschweißverfahrens“ veröffentlicht. Weiter Informationen finden Sie im PDF Dokument.